Fledermaus

Der Natur- und Vogelschutz Wehntal setzt sich für die Erhaltung der Lebensräume im Wehntal ein. Verschiedene Vogelarten aber auch andere Tiere wie Frösche, Fledermäuse, Insekten etc. werden durch verschiedene Projekte und gezielte Massnahmen gefördert und geschützt.

Unser engagiertes Fledermausschutz-Team kümmert sich um eine Kolonie von Grossen Mausohren, welche ca. 30 – 35 Tiere umfasst. Die Art ist heute leider stark gefährdet aufgrund von Umweltgiften und Verlust von Verstecken. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts waren Mausohren in der Schweiz weit verbreitet und häufig. Heute gibt es nur noch 100 Kolonien und eine davon im Wehntal. Die Kolonien werden von ehrenamtlichen Quartierbetreuenden überwacht. Diese erheben mehrmals pro Jahr die Anzahl der Tiere in den Kolonien, sind Ansprechpartner für Liegenschaftsbesitzende und Bewohner und reinigen die Dachstöcke.

Dieses Schutz- und Monitoringprogramm steht für einen der seltenen Erfolge im Artenschutz. Die Mausohrbestände sind in den letzten 25 Jahren dank den Massnahmen um 40% gewachsen. Keine einzige Kolonie ging mehr infolge einer unsachgemässen Sanierung verloren.

Mehr Informationen zu den Grossen Mausohren und den Fledermäusen in der Schweiz finden Sie unter: Infos über Fledermäuse der Schweiz | Fledermausschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert