Arbeitstag vom 13. April 2013

Bei nasskaltem Wetter treffen wir uns wieder im Werkhof Schöfflisdorf. Es ist wirklich toll, wenn wir kurzfristig einen Arbeitstag organisieren und ich wieder so viele Helfer (22 Erw. und 8 Kinder) begrüssen kann. Wir teilen uns in 2 Gruppen auf. Es müssen Bäume gepflanzt werden und im Tal gibt es wieder viel zu tun.

Egghof

Endlich ist der Boden nicht mehr gefroren und die 20 Hochstamm-Obstbäume können gepflanzt werden. Helene Christener hat schon viel Vorarbeit geleistet und mit dem Pflanzlochbohrer die Erde gelockert. Mit Schaufel und Bickel gehen die 8 Helfer an die Arbeit. Mit der Pfahlramme wird der erste Pfahl eingeschlagen. Helene erklärt uns anhand des ersten Baumes, wie sie sich die Einpflanzung der folgenden Bäume vorgestellt hat. Immer wieder schneit und regnet es. Wir sind froh, können wir bei Helene eine Pause machen und uns aufwärmen. Vielen Dank Helene für den feinen Kuchen und den warmen Kaffee. Katja hat auch noch Sandwiches vorbeigebracht. Im nu sind auch noch die restlichen Bäume gepflanzt. Endlich kommt die Sonne raus und wir freuen uns auf eine Wurst im Tal.
010a 007a 005a 004a

Im Tal

Das Forstteam aus Schleinikon hat eine grosse Fläche gerodet, welche nun aufgeräumt werden muss. Nach kurzer Zeit sieht man schon die ersten Rauchzeichen des „Natur-, und Vogelschutzvereins“ am Himmel. Mit Gummihosen und Rechen werden die zwei Weiher geputzt. Rund um die Weiher herum wird ausgerissen, gemäht und Platz gemacht. Es hat nochmals viel Metall und Unrat, welcher ordnungsgemäss entsorgt wird. Alle packen an und es macht richtig Spass. Auch hier gibt es leckere Sandwiches zum Znüni. Nach der Pause werden noch Neophyten bekämpft und die ersten Kleinstrukturen (Stein-, und Asthaufen) gebaut. Ich sehe viele zufriedene und fröhliche Gesichter beim Mittagessen. Plötzlich ertönt ein lautes Geräusch und wir nehmen erstaunt zu Kenntnis, dass Dani Meier den alten Mulch Mäher zum Leben erweckt hat. Das war eine gelungene Ueberraschung!

032a 031a 002a 019a

Erich HartmannVielen Dank für Euren Einsatz