Egghoffest vom 09.Juni 2013

Ein lehrreicher Tag in ländlicher-idyllischer Umgebung

EgghofAm 9. Juni 2013 öffnete die Gust und Lyn Guhl-Stiftung, in Zusammenarbeit mit dem Natur- und Vogelschutzverein Wehntal (NVSW), die Pforten vom Egghof-Bauernbetrieb in Schöfflisdorf für das „Egghof-Fest“. Damit verbunden war einen lehrreicher Rundgang mit zahlreichen interessanten Stationen. Gastgeberin war Egghof-Betriebsleiterin Helen Christener.

Der Egghof

Der Egghof wurde in den 60er Jahren vom Shampoo-Produzenten Gustav Guhl aufgekauft. Neben dem Milchwirtschaftsbetrieb wurde dannzumal und vorübergehend eine Brennerei für Essenzen, Haarpflegemittel und Parfums eingerichtet. Schon zu Lebzeiten gründete das kinderlose Ehepaar Gustav und Lyn Guhl die Stiftung zur Förderung des Natur- und Tierschutzes. Der Hof ist heute im Besitz dieser Stiftung. Daraus entstand der jetzt biologisch geführte Betrieb mit Mutterkühen, extensivem Ackerbau, Hochstamm-Obstbäumen und vielen Naturschutzflächen.

egghofSehenswerter Rundgang

Man verstand es ausgezeichnet, den Leuten in einem rund anderthalbstunden dauernden Rundgang interessantes, bemerkenswertes und lehrreiches aus der vielfältigen Arbeit zu vermitteln und auf anschauliche Art und Weise näher zu bringen. An den verschiedenen Stationen gaben kompetente Mitarbeiter Auskunft. — Bienen: Albert Lynam – Wald: Urs Büchi – Schmetterlinge: Simone Bosshard – Vernetzung: Christian Werder – Obstbäume: Hans Brunner – Grauvieh: Helen Christener. Sie fanden überall interessierte und aufmerksame Zuhörer.

Das Egghoffest war auf der ganzen Linie ein grosser Erfolg. Rund 100 Personen (Erwachsene und Kinder) kamen auf die Egg, darunter auch Dr. Alex Rübel, der Direktor vom Zürcher Zoo, der in der Eigenschaft als Stiftungsrat der Gust und Lyn Guhl-Stiftung anwesend war.

Festwirtschaft

Nicht fehlen durfte die Festwirtschaft, die im Hof des Gutsbetriebes eingerichtet war. Dabei wurden die Besucher geradezu verwöhnt. Die Grilladen, die nicht alkoholischen Getränke sowie Kaffee und Kuchen wurden, von der Guhl-Stiftung offeriert, gratis abgegeben. Die Mitarbeiter am Grill und Getränkestand hatten über längere Zeit Hochbetrieb. Wer schliesslich den Weg auf die Egg nicht zu Fuss machen wollte, der konnte Gratis-Shuttle-Betrieb vom Bahnhof Schöfflisdorf zum Egghof benützen. Alles in allem, ein überzeugender und toller Auftritt der Gust und Lyn Guhl-Stiftung in toller Zusammenarbeit mit dem Natur- und Vogelschutzvereins Wehntal. (wht)