Hallo, ich bin Wehnti,

ein neugieriger Rotmilan aus dem Wehntal. Kommt mit und begleitet mich auf eine Erkundungstour und lass uns gemeinsam die Geheimnisse des Wehntal’s entdecken. Im Kreislauf der Natur hat jedes Tier und jede Pflanze einen bestimmten Zweck. Sie alle zusammen tragen zu einem gesunden und widerstandsfähigen Ökosystem bei und bereiten den Menschen viel Freude durch Ihre Schönheit und Vielfalt. Nur wenn der Boden, die Luft und die Gewässer intakt sind, geht es auch euch Menschen gut.

Der Pfad ist für die ganze Familie geeignet. Entlang der abwechslungsreichen Route findet ihr meine Info-Posten.

Viel Spass beim Entdecken und Lernen, wir sehen uns bald!

Euer Wehnti

strecke_1
Strecke 13.5 km​
dauer
Wanderung ca. 3.5h Streckenzeit
posten
Posten einzeln besuchbar​
auf-abstieg
Auf-/Abstieg 278 Hm
kunderwagen
Kinderwagen gängig
velo
Velotour ca. 1.45h Streckenzeit

Standorte

Die schöne und intakte Landschaft des Wehntal’s macht diesen Naturlehrpfad zu einem besonderen Erlebnis. Die Strecke führt durch Kulturlandschaft, Waldrand, Wald und offene sonnige Flächen sowie durch Siedlungsgebiet. An mehreren Stellen kann man die Aussicht auf das Wehntal und die umliegenden Gebiete geniessen. Der Weg führt an Sitzgelegenheiten und Feuerstellen vorbei.

>> Interaktive Karte
>> Karte zum ausdrucken

Themen des Naturlehrpfades

Initianten

Der Natur- und Vogelschutzverein unterhält und pflegt seit vielen Jahren im Wehntal verschiedene ökologisch aufgewertete Flächen und Kleinstrukturen. Dadurch soll die Artenvielfalt gestärkt werden. Mit Wehntis Naturlehrpfad wollen wir diese und neu zu dokumentierende Lebensräume verbinden und für die Bevölkerung auf einem Rundwanderweg erlebbar machen.

Idee und Realisation: Evelyne Güntlisberger (NVS Wehntal)
Projektunterstützung: Weit&Breitsicht GmbH
Illustration: Claude Salafia
Grafik: Christian Jaberg

Hauptsponsor:

Bewertungen

Ruedi FuchserRuedi Fuchser
10:33 04 Sep 22
Lehrpfad führt durch die schöne und intakte Landschaft des Wehntal’s; kann entweder zu Fuss oder mit Rad abgelaufen oder abgefahren werden.
Christian WerderChristian Werder
20:08 30 Aug 22