Naturlehrpfad Wehntal

Einleitung

Der Natur- und Vogelschutzverein unterhält und pflegt seit vielen Jahren im Wehntal verschiedene ökologisch aufgewertete Flächen und Kleinstrukturen. Dadurch soll die Artenvielfalt gestärkt werden. Mit dem hier vorgeschlagenen Naturlehrpfad Wehntal wollen wir diese und neu zu dokumentierende Lebensräume verbinden und für die Bevölkerung auf einem Rundwanderweg erlebbar machen.

Beschreibung

Das Wehntal besitzt bedeutsame und wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Ausser dem Meer und dem Hochgebirge findet man hier alle Landschaftsformen. Diese Landschaften gilt es zu bewahren und ihre Ressourcen so zu nutzen, dass das natürliche Kapital geschont bleibt.

Für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind die noch vorhandenen geeigneten Lebensräume zu klein, zu isoliert und oft nicht von ausreichender Qualität. Die langfristige Erhaltung der Biodiversität ist dadurch gefährdet. Mit einem hochwertigen Netzwerk natürlicher und naturnaher Flächen werden überlebenswichtige Strukturen geschaffen und die notwendige Wanderung der Arten wird unterstützt.

Die Fragmentierung unserer Landschaft durch die Ausdehnung der Siedlungsgebiete, das dichte Strassen- und Bahnnetz sowie die intensive Nutzung der Kulturlandschaft kann zur Isolation von Populationen führen. Sie wird als eine der Hauptursachen für das Aussterben von Arten und den Verlust von Biodiversität angesehen. Ein funktionsfähiges Vernetzungssystem mit ausreichenden Qualitäten ist deshalb für die Flora und Fauna von grösster Bedeutung.

Für die Erhaltung und Entwicklung der Region ist es notwendig, dass das Wissen über ökologische Zusammenhänge den Bewohnern und ihren Besuchern vermittelt wird. Dieses Wissen und das Erleben von Natur sind wesentliche Grundlagen für umweltbewusstes Verhalten und Handeln.

Mit dem Erhalt und der Förderung von «Trittsteinen» und Kleinstrukturen vor allem im Siedlungsraum, kann jeder einzelne zur ökologischen Infrastruktur beitragen. Das Naturverständnis und das Umweltbewusstsein sollen so gefördert werden.

Der Natur- und Vogelschutzverein Wehntal hat zu diesem Zweck vor einigen Jahren an einzelnen Standorten Informationstafeln erstellt. Diese sollen nun mit dem Projekt Naturlehrpfad Wehntal zu einem Rundgang verknüpft und die Inhalte überarbeitet werden. Systemzusammenhänge und Aspekte der Nachhaltigkeit werden aufgezeigt und konkrete Tipps befähigen zukünftig die grossen und kleinen Besucher zum Handeln.

Zielgruppe

Der Naturlehrpfad Wehntal will die Bewohner der Region sowie die Besucher über die ökologischen Zusammenhänge informieren und Wissen über die verschiedenen Lebensräume und den darin vorkommenden Arten vermitteln.

Der Rotmilan «Wehnti»  wird neu als Maskottchen durch den Rundgang führen und auch die kleinen Besucher mit einfachen Fragen, Tipps und Antworten abholen. So profitieren sowohl Kinder als auch Erwachsene von dem neuen Lehrpfad.

Das neu entwickelte Maskottchen dient ausserdem zur Verstärkung der Kommunikation und kann z.B. in Geschichten, Berichten oder weiteren Projekten aufgegriffen werden. Neben der Umweltbildung dient der Lehrpfad auch als Erholungsraum für Jung und Alt.

Standort

Die schöne und intakte Landschaft des Wehntals macht diesen Naturlehrpfad zu einem besonderen Erlebnis. Die Strecke führt durch Kulturlandschaft, Waldrand, Wald und offene sonnige Flächen sowie durch Siedlungsgebiet. An mehreren Stellen kann man die Aussicht auf das Wehntal und die umliegenden Gebiete geniessen. Der Weg führt an Sitzgelegenheiten und Feuerstellen vorbei.

Der Naturlehrpfad Wehntal ist als Rundwanderweg angelegt, misst ca. 13 km und kann zu Fuss in ca. vier Stunden erwandert oder mit dem Velo abgefahren werden. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, den Weg abzukürzen. Die Strecke führt mehrheitlich über asphaltierte Strassen, teilweise über Feldwege und ist für Kinderwagen geeignet.
Der Einstieg ist jederzeit möglich, da wir bewusst auf eine Nummerierung der Infotafeln verzichtet haben. Je nachdem, ob man lieber einen Teil oder den ganzen Rundweg erleben möchte, kann der Start beim Gemeindehaus Schleinikon erfolgen oder beim Bahnhof Niederweningen Dorf oder beim Bahnhof Schöfflisdorf Oberweningen (siehe Karte).

Stationen

Über die Hälfte der geplanten Infotafeln für den abwechslungsreichen Naturlehrpfad Wehntal stehen

bereits, da der Natur-und Vogelschutzverein Wehntal diverse Projekte umgesetzt und diese

mittels Infotafeln beschriftet hat. Der Naturlehrpfad soll nun einerseits die Vernetzung sicherstellen aber auch mit weiteren thematisch passenden Informationen erweitert werden, so dass ein ganzheitlich, abgerundetes Naturerlebnis möglich ist.