Berichte zu Exkursionen und Anlässe

Wie wird eine alte Panzersperre zu einem wertvollen Lebensraum für Zauneidechsen und viele weitere Kleintiere? Unsere Exkursion am Samstag, 15. Juni 2019 brachte uns zur Panzersperre in Stadel bei Neerach.

Der Mittelspecht ist eine der 50 Vogelarten der Schweiz, die in Artenförderungsprogrammen spezifisch gefördert werden. Martin Schuck, Projektleiter Artenförderung BirdLife Schweiz, erläuterte auf der Exkursion vom 24.März Fördermassnahmen und Erfolge.

Fledermaus-Exkursion

Am Freitag Abend 29.06.18 trafen sich rund 35 Fledermaus-interessierte Teilnehmer zur Abendexkursion. Richi Rehmann und seine Kollegen/innen vom Fledermausschutz führten uns ins Gebiet „Urblig“, wo sich im Dachstock eines Einfamilienhauses eine Kolonie von Grossen Mausohren befindet.

Die letzte Exkursion in diesem Jahr fand bei fantastischem Herbstwetter statt. 15 motivierte Teilnehmer nahmen an einer leichten Wanderung entlang der Wehntaler Hecken teil.

Am Sonntag, den 18. Juni 2017 machten wir uns nach Rietheim (AG) zur dritten Exkursion in diesem Jahr auf. Unter fachkundiger Leitung ging es durch die in den Jahren 2014 / 15 renaturierte Aue Chly Rhy.

Samstag, 20. Mai 2017. "Morgenstund hat Gold im Mund", kann es nicht gewesen sein, schliesslich war es noch mitten in der Nacht als sich 24 Teilnehmer, auf zur zweiten Exkursion in diesem Jahr an den Flughafen Zürich machten.

Koni Walder, Obmann der Jagdgesellschaft Lägern, führte uns in einer knapp 2-stündigen Wanderung hinauf zur Flur Altenbaa, die unterhalb der Lägernweid auf rund 600m Höhe liegt. Dem Schnee sei Dank, waren entlang des Weges viele Tierspuren aus den letzten Tagen vorhanden

Am Sonntag Morgen 22.Mai 2016 hatte sich eine grosse Gruppe beim Bahnhof Niederweningen Dorf eingefunden, um an unserer Exkursion zur ehemaligen Gipsgrube in Ehrendingen im Rahmen des Festivals der Natur teilzunehmen.

Klingnauer Stausee

Unter der Leitung von Robert Sand und Rolf Wiedmer erkundeten wir am 6.Februar das Gebiet um den Klingnauer Stausee und konnten viele Wasservögel beobachten, darunter auch einige Wintergäste.

Bei sonnigem Wetter wagten sich am Sonntag, 23. August 2015 rund 40 Vereinsmitglieder inklusive Kinder auf eine Safari der ganz besonderen Art zu den Flussauen der Thur.

In diesem Jahr konnten wir unsere Ostereiersuche bereits zum 5. Mal durchführen. Nach einem trüb-nassen und kalten Osterwochenende, empfing uns die Sonne am frühen Ostermontag!

Trotz eisiger Kälte und Wind, fanden sich am Freitagabend ca. 20 Personen im Gemeindesaal Oberweningen ein, um mehr über Siebenschläfer und Mäuse …