Vielfalt statt Langeweile

Ruderalflächen

Verschiedene Lebensräume im Siedlungsraum sind nicht nur wichtig für die Biodiversität, sondern auch für die Lebensqualität des Menschen. Vor der eigenen Haustüre ein Stück Natur zu erleben fördert die Gesundheit. Ruderalflächen werden von spezialisierten Pflanzenarten besiedelt. Diese sind wahre Hungerkünstler und kommen mit wenig Nährstoffen aus. In Wiesen und anderen Lebensräumen mit dichter Pflanzendecke werden sie von konkurrenzstarken Arten verdrängt.

Quiz

Da sitzt man ganz gemütlich auf dem Balkon und will genüsslich in den frisch gebackenen Kuchen beissen – und schon sind sie da: die Wespen, die uns nervös um den Kopf schwirren. Die kleinen Tiere können uns ganz schön in Angst versetzen. Dabei können Wespen noch viel mehr als nur stechen.

Sind Wespen wirklich nur aggressiv und nervig?

Insekten und du...

Schaffe ein Paradies für Insekten. Setze einheimische Blütenpflanzen, sähe eine Blumenwiese statt Rasen, lass Totholz liegen und Stängel stehen. Offene, sandige Bodenstellen bieten Nistplätze für Insekten. Pestizide haben im Siedlungsraum nichts zu suchen.